1302 Fachkunde Absturzprävention

24.03.2026 – 25.03.2026

Übersicht über wichtige Daten zum Seminar

Referent(en)
DDM Steffen Becher
Ort
Dachdeckerschule Lehesten Friedrichsbruch 3 07349 Lehesten
Verfügbarkeit/Kapazität
Noch genügend freie Plätze
Teilnehmerkreis
Betriebliche Führungskräfte im Unternehmen, z. B. Unternehmerinnen und Unternehmer, Vorgesetzte, aufsichtführende Personen
Max. Teilnehmer
20
Anbieter
Landesinnungsverband Thüringen
Kategorie
Technik
Kosten
525,-€
Jetzt buchen

Ihr Nutzen  Absturzprävention ist von fundamentaler Bedeutung für alle Beteiligten am Bau. Bereits ein Sturz aus geringen Höhen kann zu schwersten Verletzungen führen. Aus diesem Grund wurde die Technische Regel für Betriebssicherheit TRBS 2121 zum Thema "Absturzgefährdungen bei der Verwendung von Arbeitsmitteln" überarbeitet. In diesem Seminar werden die Teilnehmenden gegenüber Absturzgefahren sensibilisiert und lernen die Anforderungen bei der Verwendung (Benutzung) von Gerüsten und Leitern kennen. Zudem werden die Grundlagen zum Einsatz von Schutznetzen und PSA gegen Absturz, sowie die Rettung erlernt.

Mit Sicherheit sparen - bis zu 10.000 Euro für Investitionen zur Vermeidung von Absturzunfällen.

Abstürze können verhindert werden - Ihre BG BAU unterstützt Sie dabei, auch finanziell! Um Arbeitsunfälle durch Abstürze zu verhindern, fördert die BG Bau ab diesem Jahr Ihre Investitionen in mehr Sicherheit beim Arbeiten in der Höhe.

Sie gewinnen damit gleich mehrfach: Ihr Unternehmen arbeitet sicherer, ist attraktiver für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Investitionen werden von der BG BAU mit barer Münze belohnt.

Inhalt                 Hintergrundinformationen zum Thema "Absturz"

•      Modul 1 "Gerüste": Neue Anforderungen bei der Verwendung von Gerüsten

•      Modul 2 "Leitern": Was ist bei der Verwendung von Leitern zu beachten?

•      Modul 3 "Schutznetze": Grundlagen zu Schutznetzen

•      Modul 4 "PSAgA und Rettung": Einstieg in die besondere Sicherung gegen Absturz

Weiter Informationen: Mit Sicherheit sparen - bis zu 10.000 Euro für Investitionen zur Vermeidung von Absturzunfällen | BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

Anhänge


nach oben